[Talk-de] Strasse mit Name pro Stassenseite

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Mär 22 06:19:33 UTC 2009

Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de> [Sat, Mar 21, 2009 at 12:56:07PM CET]:

> Warum nicht einfach name:left und name:right,

In dem speziellen Fall täte es ja vielleicht auch name:de und name:nl.
Aber es gibt, wie ich hier schon ein paar mal erwähnt habe, auch in
Deutschland Adressen, die sich je nach Straßenseite unterscheiden. Dazu
kenne ich jetzt aber nur Beispiele, in denen nicht die Straße addressstiftend
ist, wie die Mannheimer Quadrate oder (auch im Südwesten) die Gewanne.

In Mannheim sind die Straßen dann unbezeichnet (Maplint beschwert sich dann
jedes Mal) und in addr:street steht dann der Block.

Wäre das für andere Fälle mit verschieden benannten Straßenseiten eine
Maßnahme: Beide Straßennamen aufnehmen, mit Semikolon trennen und links
und rechts Hausnummerntagging mit dem jeweiligen Straßennamen vornehmen?

BTW: Openrouteservice findet Mannheim E3 nicht.