[Talk-de] Vandalismus-Arbeitsgruppe

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Mär 22 08:00:17 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag 22 März 2009 08:25:58 schrieb Florian Lohoff:
> Wenn es vorsaetzlich darum geht mir zu Schaden? Dann sicherlich.

Glaube ich nicht, will ich mich aber mangels Jurastudium sicherlich nicht
festlegen.
Für den entstandenen Schaden hast du den Schadenersatz.

> Das wirkt auch sicher neue ehrliche Mapper zu bekommen - Das problem ist
> wie bei vielem das die "richtige" nutzung gleich der "falschen" nutzung
> ist. Das ist wie bei DeCSS und dem DVD Verschluesseln. Da waren wir auf
> der anderen Seite - Die Filmindustrie hat es versucht Technisch zu
> loesen das wir das nicht sehen koennen - und? Hat es was gebracht?

Die Industrie versucht es auch schon ne Weile mit der juristischen Keule.
Bringt es was?

> Es war technisch nicht zu loesen und was hat die Filmindustrie gemacht?
> Sie hat geklagt gegen alles und jeden der DeCSS verbreitet hat.
> Dieses war ein aussichtsloser Kampf denn diejenigen die versucht haben
> das Weisse Kaninchen (DeCSS) wieder in den Hut zu zaubern haben
> uebersehen das sie in der Minderheit waren.

Ich kann ein Binary von libdvdcss2 aus einem Repository mit seit Jahren
gleicher Adresse installieren. Die Domain gehört einem Deutschen, die IP-
Adressen der Fileserver gehören jemandem in Frankreich. Kein rechtsfreier Raum
und keine Südseeinsel.
Ich sehe da niemanden, der in jüngerer Zeit verklagt worden wäre.

> Uebertragen auf OSM laesst sich nun konstatieren das es die mehrheit
> gegen einzelne ist. D.h. ich versuche nicht einen legitimen nutzen
> technisch zu unterdruecken sondern ich versuche falsche nutzung (die
> technisch identisch ist) rechtlich zu unterdruecken.

Und was machst du mit denen, die du rechtlich nicht belangen kannst weil sie
sich eben davor schützen? Dann brauchst du doch noch die technischen Mittel.

> Technisch schon - und wer sich ueber Ethisch/Moralische dinge bei OSM
> wie Daten Löschen hinwegsetzt dem ist das benutzen anderen leute
> AccessPoints auch egal ...

Äh, ja, wieso stimmst du mir zu und verpackst das als Widerspruch? ;-))

> Und aus eigener Erfahrung weiss ich das die Polizei auch mittlerweile
> halbwegs auf Zack ist. Die allermeisten wissen was Tor ist und was eine
> IP Adresse - Das weiss ich sowohl als tor exit node betreiber (manche
> schicken ein Auskunftsersuchen - manche kommen morgens um 9 und wollen
> alles mitnehmen) wie auch als MA bei einem ISP.

Aus eigener Erfahrung als tor-exit-node-Betreiber weiß ich, dass die Polizei
da auch gerne mal etwas überfordert ist.
Aber darum geht es ja nicht. Es geht ja darum, dass du den wahren Verursacher
nicht identifizieren kannst. Zumindest in den Fällen in denen er das so will.

> Geschaetzt bekommt ein mittelgrosser Tor node in Deutschland ein
> Auskunftsersuchen in der Woche - Wenn es gut laeuft - Ansonsten bekommst
> du eine Vorladung pro Woche weil das mit dem Tor noch nicht bekannt
> war und du leider nicht Zeuge sondern Beschuldigter bist. Unterschaetze
> nicht die Kriminelle Energie die das Netz der Netze hervorbringt.

Ja, ich weiß, besonders toll ist es, wenn der Beamte keinerlei Zweifel daran
lässt, dass man selbst der Böse ist.

Gruß, Bernd

--
Billige Sofas setzen sich mehr und mehr durch.