[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Jonas Krückel (John07) osm at jonas-krueckel.de
So Mär 22 08:29:41 UTC 2009

Am 22.03.2009 um 01:10 schrieb Christoph Eckert <ce at christeck.de>:

> [...]
> könnten, möchte ich auf ein Posting von heute auf heise.de¹
> aufmerksam
> machen. Dem durchschnittlichen Navi-Nutzer sind Rohdaten und eine
> krude
> Infrastruktur vollkommen schnuppe, sobald er einfachst Fehler melden
> und die
> Fixes kostenlos herunterladen kann. Wenn wir heute unsere Daten
> einsperren,
> erweisen wir uns selbst einen Bärendienst. IMO setzen wir nichts wen
> iger als
> die Zukunft unseres Projektes auf's Spiel.

Volle Zustimmung. Wir reden immer von frei, wenn wir neue Mapper
begeistern wollen.
Aber frei bedeutet für mich etwas anderes.
Mein Wunsch wäre, wie bei Markus auch, "PD" mit Namensnennung und
nicht mehr. Und im Prinzip würde die Namensnennung vermutlich auch als
Empfehlung ausreichen. Wer das nicht macht, wird dann halt öffentlich
angeprangert ;-)
Gruß
Jonas