[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Mär 22 14:02:05 UTC 2009

"Jonas Krückel (John07)" <osm at jonas-krueckel.de> wrote:

> Volle Zustimmung. Wir reden immer von frei, wenn wir neue Mapper
> begeistern wollen.
> Aber frei bedeutet für mich etwas anderes.

Das ist der alte Streit zwischen BSD und GPL, den sollten wir IMO
hier jetzt nicht nochmal führen. Ich bin ein großer Anhänger von
GPL-artigen Lizenzen, die andere wegen ihrem virulenten Charater als
unfrei bezeichnen. Andere sehen das so, dass der virulente Charater
die Freiheit gerade schützt, da kommt man niemals zusammen.

Ich habe jedenfalls keine Lust darauf, dass sich gerade diejenigen an
unseren Daten bereichern können, die auf ihren Daten wie die Glucke
auf dem Ei sitzen. Meine Daten sollen nicht PD sein und das ist gut
so.

Sven

--
"Software is like sex; it's better when it's free"
	                              (Linus Torvalds)