[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
So Mär 22 12:08:10 UTC 2009

Jonas Krückel (John07) schrieb:

> [...]
> Ja, das ist mir im Prinzip egal, Hauptsache man kann, wenn man möchte,
> irgendwie herausfinden, wo die Daten her sind. Und je einfacher die
> Attribution ist (v.a. auf mobilen Geräten etc.) desto besser.

> +1

Wobei man auch darauf achten sollte, dass man es tatsächlich immer
nachvollziehen kann, woher die Daten stammen. Wenn A also die Daten von
OSM hat und B die Daten von A, dann sollte man auch wenn A plötzlich
seine Website oder was auch immer offline nimmt noch nachvollziehen
können, woher die Daten ursprünglich stammen. Da B aber nicht immer
kontrollieren kann ob A seine Website noch online hat, könnte man
vielleicht auch erst auf Nachfrage verlangen die Quellen anzugeben. Das
sollte schon relativ großzügig formuliert sein.

Jedenfalls wäre das immernoch um einiges einfacher als die Anforderungen
der ODbL.

Warum macht man nicht eigentlich mal eine unverbindliche Abstimmung in
der ganzen Community, bevor man gleich mit Datenlöschung droht? Dazu
könnte man kurz die unterschiedlichen Ansätze und Argumente formulieren
(ODbL, CC-BY-SA, CC0, PD mit BY) um mal einen Eindruck zu bekommen,
wieviele überhaupt abstimmen würden und wieviele sich für welche Art der
Lizenz begeistern könnten. Ansonsten kann man doch nur spekulieren,
welcher Lizenz denn tatsächlich zugestimmt würde. Dazu braucht man auch
erstmal keinen fertig formulierten Lizenztext. Zwar muss der letztlich
dann auch stimmen, aber wichtig sind doch erstmal die Ziele die damit
erreicht werden sollen.

Gruß,
Sebastian