[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 22 16:39:32 UTC 2009

Am 22. März 2009 12:20 schrieb Christoph Eckert <ce at christeck.de>:
> so ähnlich sehe ich das auch. Ich würde allerdings bevorzugen, dass man nicht
> sagen muss, dass die Daten von OSM sind, sondern nur woher man sie hat. Sonst
> haben wir das Problem, dass man bei "kumulativen" Werken eine ganze Liste von
> Namen angeben muss.

das ist dann halt so.

> [...]
> gibt artig an, dass er die Daten von openstreetmap.org geladen hat.
>
> B findet das Projekt interessant und holt sich die Daten von A. Er fügt die
> Positionen von Produktionsstätten von Solarpaneelen hinzu und führt ein
> Rendering plus eine Auswertung durch, um zu zeigen, welche Strecke ein
> Solarpaneel durchschnittlich zurücklegen muss, um beim Anwender zu landen.
>
> Statt B zu verpflichten, osm.org und A als Quelle nennen zu müssen, sollte er
> IMO nur A angeben müssen. Über A kann man dann ja herausbekommen, wo die

aber nur, solange es A noch gibt. Wenn wir unser Projekt ein bisschen
längerfristig ausrichten wollen, muss B auch OSM als Quelle nennen,
sonst ist das mit der Quellenangabe gleich Kokolores. Stell Dir vor,
Teleatlas import die die Daten mit einer Firma Teleatlas Services. Die
gibt an, unter anderem OSM-Daten zu verwenden (oder auch
ausschließlich). Jetzt kommt die Firma B: Teleatlas Maps und nennt als
Quelle der Daten Teleatlas Services. Nach einem halben Jahr gibt es
eine Umstrukturierung, Teleatlas Services mit Sitz in Amsterdam gibt
es nicht mehr, dafür eine neue Firma Teleatlas Data mit Sitz in Mexico
City. Die hat als Quellen ...
Nach 1 Jahr wird Teleatlas verkauft, die Firma vom Käufer in
Einzelfirmen weiterverkauft. Die Firma, die Teleatlas Data gekauft
hat, geht daraufhin pleite...

verstehst Du, was ich meine? Schon beim ersten Weiterkopieren ist die
Quelle OSM quasi verschwunden, im Laufe der Zeit aber gewiss.

Gruß Martin