[Talk-de] Bewertungssystem

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 22 15:57:51 UTC 2009

2009/3/22 André Reichelt <andre-r at online.de>:
> Außerdem könnten sich die Benutzer gegenseitig bewerten und bestätigen,
> sofern sie sich gegenseitig kennen. Hierbei sollte der "Rang" des
> Bewertenden ebenfalls Einfluss haben. Je höher der eigene Rang ist,
> desto mehr Rechte hat man dann, tiefgreifende Änderungen im Material
> durchzuführen.

ja, s. CA Cert

> So verhindert man beispielsweise, dass ein Nutzer her geht, sich alle
> paar Stunden einen neuen Account macht und kilometerweise Daten ändert.

leider nicht. Derjenige könnte sich ein komplettes Netzwerk von
Fakeaccounts und Emailadressen machen, die sich alle gegenseitig
bestätigen. Wer (z.B. mit Geheimdienstmethoden und das meine ich
durchaus so, wie ich es schreibe) wirklich will, und genug Zeit und
Energie aufwendet, der kann dem Projekt bzw. der Datenbasis sicher
sehr schaden, und läuft nichtmal übermäßig Gefahr, entdeckt zu werden.
Übrigens sind ja auch die Passwörter nicht mal verschlüsselt auf dem
Weg zum OSM-Server, d.h. wer an den Schaltstellen sitzt kann sich auch
als beliebiger anderer User anmelden und in dessen Namen werkeln.

Martin