[Talk-de] Bewertungssystem

André Reichelt andre-r at online.de
So Mär 22 15:46:06 UTC 2009

Ich halte die Idee für ganz toll. Man könnte verschiedene Parameter
verwenden, um die Glaubwürdigkeit eines Nutzers zu bestimmen. Zusätzlich
könnte man größere Änderungen blockieren.

Man könnte z.B. schauen, wie lange der Nutzer schon dabei ist. Außerdem
könnte man die Anzahl der Edits auswerten. Das großflächige Verschieben
von Objekten sollte sich auch recht einfach verhindern lassen.

Außerdem könnten sich die Benutzer gegenseitig bewerten und bestätigen,
sofern sie sich gegenseitig kennen. Hierbei sollte der "Rang" des
Bewertenden ebenfalls Einfluss haben. Je höher der eigene Rang ist,
desto mehr Rechte hat man dann, tiefgreifende Änderungen im Material
durchzuführen.

So verhindert man beispielsweise, dass ein Nutzer her geht, sich alle
paar Stunden einen neuen Account macht und kilometerweise Daten ändert.

Man könnte auch eine Art Güteklasse für die Objekte einführen. Wenn ein
neuer User großflächig Daten ändern will, muss ein erfahrener Benutzer
die Änderung zunächst bestätigen, bevor sie in die richtige Datenbank
übernommen wird. Vorher ist die Änderung nur temporär. Dieser könnte
dann direkt Tips geben und kleinere Fehler korregieren (z.B.
unverbundene Kreuzungen).

Da kann man sicher noch viele Ideen sammeln. Das ist mir gerade spontan
eingefallen.

André