[Talk-de] Chancen der neuen Lizenz

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mär 22 16:16:59 UTC 2009

Am 22. März 2009 12:38 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> Schon jetzt ist es ein erheblicher Aufwand und ein Bitte-Bitte-Sagen,
> wenn man Daten haben will.

ich nehme mal an, hier beziehst Du Dich auf Firmen und Behörden, die
freiwillig ihre Daten dem Projekt schenken sollen, bei denen sie
bisher gewohnt waren, sie zu verkaufen. Zum einen ist das nicht die
Hauptquelle der OSM-Daten und zum anderen ist es doch normal, dass man
mind. Bitte sagt, wenn man was geschenkt haben will, oder?

> Die Bereitschaft mit den freien Projekten
> zusammenzuarbeiten wird sinken. Es wird ein Wettlauf entstehen um erster
> bei den Datenquellen zu sein - die anderern bekommen dann zu hören "Da
> war schon einer da - bitte nerven Sie mich nicht !!!"

das Gegenteil ist wohl richtig: prinzipiell kann man sich bei
öffentlichen Stellen auf einen Prezedenzfall berufen und
Gleichbehandlung fordern (Lizenzprobleme ausgeblendet).

Gruß Martin