[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
So Mär 22 17:46:59 UTC 2009

Am Sonntag, den 22.03.2009, 18:41 +0100 schrieb André Reichelt:

> Berechtigte Frage. Du hast schon Recht: Wenn, dann müsste man das
> komplette Werk freigeben, was aber wieder Komplikationen mit sich
> bringt. Wenn aber beispielsweise Google unsere Daten mit einfließen
> lässt, müssen sie diese wohl auch irgendwie konvertieren oder ähnliches.
> Vielleicht nehmen sie auch selbst Änderungen vor. Diese wären dann
> wiederum für uns wertvoll.

Und da frage ich dann mal wieder, was dagegen spricht, das jemand der
unsere Daten verarbeitet auch dazu "gezwungen" werden soll das Ergebniss
auch wieder frei zu geben - die könnte ja unter "als kompatibel"
bezeichneten Lizenzen erfolgen? Irgendwie scheint mir die ODbL nur daran
ausgerichtet zu sein, Firmen die kommerzielle Nutzung der OSM Daten
möglich machen zu sollen, ohne das diese etwas dafür zurück geben
müssen.

Es ist für mich ein absolutes no-go, zum kostenlosen Datensammler
degradiert zu werden.

Grüßle, detlef