[Talk-de] Lizenz-Wirrwarr entflechten

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Mär 22 21:52:15 UTC 2009

Am 22. März 2009 21:56 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Da muesstest Du genauer sagen, was Du eigentlich vergleichen moechtest.
> Juristisch gesehen sind die alte und die neue Lizenz Aepfel und Birnen,
> die lassen sich auf der Ebene nicht vergleichen.
>
> Am brauchbarsten ist, denke ich, der Vergleich auf der Basis von "Use
> Cases". Also eine Liste von Sachen, die man machen will oder vielleicht
> nicht machen koennen soll, und dahinter ein Haekchen in der Spalte
> CC-BY-SA und ein Haekchen in der Spalte ODbL. Eine Liste solcher Use
> Cases (ohne Haekchen) ist im Wiki zusammengetragen worden.

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Die Fälle müssen nach
Möglichkeit so gestrickt sein, dass sie möglichst nur ein Problem
aufweisen. Dann kann man anhand von "Problemfällen" gut vergleichen,
wie sich verschiedene Lizenzen auf den unterschiedlichen Ebenen
(Datenbank, abgeleitetes Werk) verhalten. Dann wird es für jeden von
uns leichter zu entscheiden, welches Verhalten der Lizenz man sich in
welchem Fall wünscht und ob die zur Abstimmung gestellte Lizenz mit
diesen Vorstellungen und Wünschen noch vereinbar ist.

Man könnte diesen Gedanken noch weiter treiben: Man lässt über das
gewünschte Verhalten in den einzelnen Modulfällen abstimmen und
versucht anschließend eine Lizenz zu finden oder zu konstruieren, die
diesen Wünschen am nächsten kommt.

Gruß, Falk