[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
So Mär 22 23:31:38 UTC 2009

Hallo,

>Ich will nur verhindern, dass du im großen Stil unser mühevoll
>gesammeltes Material verwendest, um dich selbst zu bereichern.

Wo soll denn die Bagatellgrenze sein? Ich hab z.B. ein Programm geschrieben,
daß Reiserouten in Karten einzeichnet. War ursprünglich nur für den
Eigenbedarf. Normalerweise hätte ich es unter die GPL gestellt und
veröffentlicht, habe ich aber lange nicht, weil man für die
Programmdokumentation ja eine Karte als Beispiel brauchte. Inzwischen habe
ich es veröffentlicht. Wann soll so etwas erlaubt sein? Wenn es wie bei mir
kostenlose Software ist oder bis zu einem bestimmten Stückpreis oder bis zu
einem bestimmten Jahresgewinn,... Und muß die Karte den Hauptwert des
Produktes ausmachen oder wäre auch wie bei meinem Bsp. schon die Nutzung in
der Doku eingeschränkt.

Dimitri