[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Mär 23 01:19:01 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Wie gesagt: Auch die CC-BY-SA macht bezueglich des "Bereicherns"
> niemandem Vorschriften. Wenn es mir gelaenge, einen Atlas in
> Millionenauflage aus OSM-Daten herzustellen und zu verkaufen, und wenn
> ich pro Atlas nur eine Marge von 50 Cent haette, waere das schon eine
> halbe Million "Bereicherung", von der niemand, der muehevoll Material
> gesammelt hat, auch nur einen Cent bekaeme.

Hier würde ich aber nicht von bereichern sprechen. Ich gehe mal davon
aus, dass die 50 Cent der Gewinn sind. Ich denke, wenn du das wirklich
shaffst, hast du es dir verdient. Aber ich fürchte, ein böser Bube wird
dir zuvor kommen, das Ding abdigitalisieren und dann in China zum halben
Preis produzieren lassen - darf er ja!

Spaß bei Seite und klare Worte: Wenn du beispielsweise Garmin-Karten
konvertierst, dann die Karten für 200 Euro das Stück verkaufst und den
Leuten auch noch unterschlägst, dass es die selben/änlichen Karten auf
unserem Server kostenlos gibt, haben wir ein großes Problem und deine
Lebenserwartung könnte drastisch sinken.

Aber es ist schwer davon auszugehen, dass du bei diesem Dinst nicht
sonderlich viele Kunden haben würdest. Und wenn auffliegt, dass du die
Leute über den Tisch ziehst, kommt Saaaaaat.1 vorbei und schickt diesen
Akte-Reporter, der Internetbetrüger jagt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass man
überhaupt keine Weitergabe unter gleichen Bedingungen braucht. Wenn das
Werk wirklich veröffentlicht wird, wird die Masse selbst eine Selektion
betreiben. Wenn deine Garmin-Karte wirklich so viel besser ist als das,
was man bei uns kostenlos bekommt, werden die Leute das Zeug kaufen.
Dafür musst du dich aber arg ins Zeug legen. Wenn die Leute allerdings
Wucherpreise riechen, werden sie der Geofabrik oder sonst einer Firma
den Rücken kehren. Schließlich bist du durch die Namensnennung ja
verpflichtet anzugeben, dass das verwendete Basismaterial von uns ist.

Kurzum: Man wird gar keine Wucherpreise verlangen können, da sonst
irgend ein Anderer aus dem Projekt das selbe billiger anbieten wird. Und
für das reine Material wirst du so oder so nichts verlangen können, da
die Leute ja an anderer Stelle kostenlos ran kommen. Du kannst also
sowieso nur die reine Arbeitsleistung berechnen und da kannst du auch
nicht zuschlagen, weil sich sonst ein billigerer Anbieter finden wird.

Ich denke mittlerweile tatsächlich, dass eine ausdrückliche und
eindeutige Namensnennung genügt. Und damit meine ich nicht so ein
Wischi-Waschi-Teil wie letztens bei dem Fernsehsender, oder was das war.

André