[Talk-de] Chancen der neuen Lizenz

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Mär 23 23:19:35 UTC 2009

Henk Hoff schrieb:

> Tsja, Du kannst die Foundation nicht anerkennen, aber damit ist Sie noch
> nicht Weg....

Das ist wahr!

Andererseits ist aber auch wahr, daß die OSMF versucht den Anschein zu
wahren, die OSM Community in aller Welt zu vertreten - was leider
anscheinend immer weniger der Fall ist.

Darf ich an den zweiten Satz auf http://www.osmfoundation.org/ erinnern:

"The OpenStreetMap Foundation is an international non-profit
organisation supporting but not controlling the project."

Die OSMF scheint aber aktuell die treibende Kraft hinter der
Lizenzänderung zu sein, die letztlich ein "zustimmen oder datenlöschen"
bedeutet.

... was ich unter Kontrolle verstehen würde. Das steht aber wohl völlig
konträr zur obengenannten Zielsetzung der OSMF. Oder hab' ich jetzt was
wesentliches übersehen?

Gruß, ULFL