[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mär 24 10:15:12 UTC 2009

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> "Wenn ich Daten erfasse und anderen bereitstelle, möchte ich nicht, daß
> diese letztlich wieder (wie z.B. bei MAC OS) eingeschlossen werden. Wenn
> wir damit andere Datenquellen nicht verwenden können, muß ich damit
> leben.

Siehst Du: Gegen das "muss ICH damit leben" sagt ja keiner was. Bloss
finde ich, man sollte ANDEREN nicht aufzwingen, womit sie leben muessen.

> Tja, eine GPL ist politisch schon sehr fragwürdig. Copyleft ist ja an
> sich moralisch fragwürdig und Linux ist sowieso suspekt.

Bei Software ist die GPL ja einigermassen etabliert, da finde ich das
nicht weiter tragisch. Share-Alike hat schon seine Berechtigung, aber
auch auf Seiten der Share-Alike-Anhaenger darf die Gier nicht ueberhand
nehmen. (Es gibt zum Beispiel Leute, die sich wuenschen, dass man die
Forderung aufstellt, dass jedes mit dem GCC uebersetzte Programm
automatisch eine von den GCC-Autoren festgelegte Lizenz haben muesste.)

Die Software-Welt und unsere Daten-Welt sind nur schwer vergleichbar,
gerade in der Lizenzdebatte schadet die Analogie meistens mehr als dass
sie nuetzt. Da Du nun aber damit angefangen hast...

> Genau das haben die ersten Unix Entwickler vor vierzig Jahren auch
> probiert und sind damit grandios auf die Schnauze gefallen.

Das wuerde ich so nicht sagen. Das Argument "GPL hat gewonnen, BSD hat
verloren" bringen Leute immer wieder in der Debatte, aber erstens hat es
fuer uns wenig Relevanz und zweitens stimmt es gar nicht; so hat zum
Beispiel der weltweit mit Abstand meistverwendete freie Webserver
(Apache) eine BSD-artige Lizenz, ohne damit "grandios auf die Schnauze
zu fallen" (und das in einem Umfeld mit starkem kommerziellen
Wettbewerb). Das zweitgroesste Webserver-Projekt (lighttpd) hat sogar
eine einfache BSD-Lizenz. Die Lizenz eines der weltweit am meisten
verbreiteten Web-Browsers (Mozilla) ist zwar nicht BSD, aber entspricht
in der Schaerfe ihres Copyleft-Elements eigentlich relativ deutlich der
jetzt vorgeschlagenen ODbL (Sourcecode muss frei bleiben, aber man darf
Derivate unter eine eigene Lizenz stellen).

> Also in meinem Interesse ist das nicht, in deinem vielleicht schon.

Ganz gewiss ist das in meinem Interesse. Unsere Daten sollen, wenn es
nach mir geht, mit jeder anderen denkbaren Datenquelle verknuepfbar sein.

Bye
Frederik