[Talk-de] Fwd: Creative Commons zur ODbL

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Mär 24 13:44:21 UTC 2009

Am 24. März 2009 14:26 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> ja, man kann sie nicht mischen, aber das kommt daher, weil wir auch
> die kommerzielle Nutzung einschließen, und die rein
> "nichtkommerziellen" Daten damit nicht kompatibel sind. Genau genommen
> liegt es an keinem allein, sondern an beiden, dass die Daten
> lizenzrechtlich inkompatibel sind. Sinnvoll ist es da sicherlich, dass
> man eine "gemischte" Karte zulässt, wo der OSM-Teil kommerziell
> verwertbar ist, die enthaltenen nichtkommerziellen Daten (z.B.
> Höhenlinien) nichtkommerziell bleiben und das Gesamtwerk daher auch
> nicht mehr kommerziell verwendet werden kann.

Was spricht eigentlich dagegen die Lizenz abwärtskompatibel zu
gestalten, indem man für kommerzielle Anwendungen andere Anforderungen
stellt als für wissenschaftliche, GPL etc.? Hier sehe ich eine
Möglichkeit für einen Kompromiss zwischen jenen, die eine kommerzielle
Ausbeutung der Daten befürchten und jenen durch zu strenge
Lizenzierung Gefahren beim Fortkommen auf der Anwendungsebene
befürchten.

Gruß Falk