[Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Mär 24 17:47:45 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 24 Mar 2009 18:01:24 +0100
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

> wieso sollte man Informationen, die man einfach, transparent/sichtbar
> und visuell überprüfbar, direkt mit unseren Methoden eintragen kann
> (Haltebuchten und deren Länge(!), Häuschen) abstrakt über tags ins
> Modell bringen, wenn man das sauber einzeichnen kann?

Weil das die Daten ganz automatisch in Zusammenhang bringt und
Informationen, die voneinander abhaengig sind, auch zusammenlässt.

Also viel Spass beim reinpfriemeln von Wartehäuschen. Auf welcher
Basis kann man die eigentlich ganz einfach 'sauber' erfassen?
Als Wartender waere mir eine Node mit der Info lieber, dass da
ein Wartehäuschen sind als moderne Kunst mit 4 reingefummelten
Nodes. Um zu wissen, ob man nass wird, ist ersteres effizienter.

> Die von Dir
> vorgeschlagene Methode spart ein bisschen Zeichenarbeit auf Kosten von
> unübersichtlichen Tagkonstrukten, mehr Zeitverbrauch beim Taggen,
> ungenauerer Lage, Schwierigkeiten bei der Erweiterung (wenn jetzt auch
> noch ein Zigarettenautomat und ne Telefonzelle an der Bushaltestelle
> stehen, wo zeichnest Du die dann ein, auch auf der Straße?), und
> Abhängigkeit von der Richtung des Ways...

Es geht nicht um die Einsparung von Zeichenarbeit, sondern um
eine Modellvorstellung die Erstellern und Nutzern der Daten
das Leben leichter machen kann. Wenn relative Beziehungen dominieren
und nicht absolute sollte man sie auch als relative Beziehungen
abbilden. Ansonsten landet man bei dem üblichen Punktewust mit
nebeneinander, untereinander, mehrfach belegten, in zig
Relationen eingegliederten Nodes und dem Traum, dass das
genauer ist und effizienter zu pflegen.

Ansonsten schlage ich keine Methode vor, sondern ich zeige
allgemeine Lösungswege auf, die ausserhalb von OSM erfolgreich
angewendet werden und auch für OSM zur Verfügung stehen würden.

Gruesse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01