[Talk-de] Bushaltestellen vs. Recyclingstellen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Mär 24 20:45:01 UTC 2009

qbert biker schrieb:
> Als Wartender waere mir eine Node mit der Info lieber, dass da
> ein Wartehäuschen sind als moderne Kunst mit 4 reingefummelten
> Nodes. Um zu wissen, ob man nass wird, ist ersteres effizienter.

Probleme mit Dingen wie shelter=yes oder has_waste_basket=yes (oder was
auch immer für Syntax), statt einem eigentlichen Node sind halt:

* Man braucht zwei unterschiedliche Tags (das Zusatz-Tag und das
eigentliche Haupt-Tag), die man in Software nicht gleich behandeln kann.
Wenn jemand alle Mülleimer malen will, muss er sowohl nach
amenity=waste_basket als auch nach sämtlichen Objekten mit eingebauten
Mülleimern suchen -- hoffen wir mal, dass "hat nen Mülleimer" zumindest
bei allen Objekttypen gleich ausgedrückt wird.

* Ergänzende Informationen durch weitere Tags für die Mülleimer und
Wartehäuschen einer Haltestelle sind nicht möglich. Vielleicht möchte
jemand aber gerne das Volumen von Mülleimern oder die Farbe von
Wartehäuschen erfassen. Angesichts der Offenheit von OSM für solche
Verwendungszwecke würde ich das ungern verbauen.

Das Bedürfnis, eine Position anzugeben, dürfte damit nicht der
entscheidende Grund sein, solche Dinge als eigenes Objekt zu haben
(deshalb ist die Ungenauigkeit auch nicht wirklich ein Problem), sondern
die Möglichkeit, so etwas mit den vorhandenen Mitteln der Editoren und
des Datenmodells handhaben zu können.

Tobias Knerr