[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

Nop ekkehart at gmx.de
Di Mär 24 20:16:33 UTC 2009

Hallo!

Noch ein paar ergänzende Antworten aus der Lizenz-Telko neulich:

Fabian -Patzi- Patzke schrieb:
> Meine Fragen:
> - Wurde bisher schon die gesamte Nutzergemeinschaft über die geplante
> Lizenzänderung informiert?

Nein. Allerdings wurde auf der Telko zugesagt, zumindest eine
Informationskampagne in mehreren Sprachen anzustoßen. Bisher hat es aber
noch keine englisches Ausgangsdokument dafür gegeben.

> - Ist geplant eine unverbindliche Umfrage unter allen Nutzern zu
> starten, wer überhaupt alles einen Lizenzwechsel will?

Nein. Es ist geplant, unter den OSMF-Mitgliedern eine Umfrage zur
Sondierung der Lage durchzuführen.

> - Ist geplant eine unverbindliche Umfrage unter allen Nutzern zu
> starten, mit verschiedenen möglichen Lizenzen zu denen gewechselt werden
> könnte, (CC-BY-SA, OBDL, PD, BSD-artig, ...)
> Soweit ich weiß nein. Ich halte das aber für sehr wichtig, denn bisher
> kommt es mir so vor, dass einige wenige entschieden haben es muss sein
> und zwar mit einer neuen Lizenz.

Ich halte die praktizierte Informationspolitik für absolut mangelhaft
und kontraproduktiv und habe da auch immer wieder direkt drauf
hingewiesen, daß nachgebessert werden muß.

Aber dennoch halte ich der OSMF zugute, daß sie schon ein Jahr lang
daran gearbeitet hat - sie hat es nur komplett versäumt, über den Gang
der Dinge, Für und Wider, Entscheidungen und Gründe zu informieren.

Jetzt alles wieder auf Null zurückzudrehen, halte ich für das
Schlechteste was man tun könnte. Wenn ich mir die ganzen Laufenden
Diskussionen anschaue, hätten wir dann mindestens ein Dutzend
Vorschläge. Die Lager sind extrem von "Alles PD" bis zu "bedingungslose
SA" und es ist keinerlei Einigung in Sicht.

Von daher lautet meine Antwort: Information ist dringend überfällig,
aber weitere laternative Lizenzmodelle machen alles nur noch schlimmer.

bye
	Nop