[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mär 25 06:48:06 UTC 2009

Hallo.

Am Dienstag 24 März 2009 19:56:21 schrieb Stefan Hirschmann:
> Ich bin kein prinzipieller Gegner der neuen Lizenz, auch wenn sie in
> einigen Sachen für mich nicht klar genug ist (ev. hat sich das
> geändert): Z. B. Wenn ich auf einen OSM Ausdruck mit Hand etwas drauf
> male (z.B. ein Restaurant), muss ich das dann auch in der DB eintragen?
> Ich habe genau dieses Bsp in der Mailingliste schon einmal gebracht und
> da war die Antwort eher nein, aber wirklich 100% war das damals nicht.

Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Dass dir keine einer 100%-Sicherheit geben kann ist klar. Schließlich sind die
wenigsten von uns hier Juristen und selbst die dürfen keine
rechtsverbindlichen Auskünfte zu so allgemeinen Fragen geben.

Aber nach meinem Lizenzverständnis ist es so:
Nein, es verpflichtet dich keiner, irgend etwas *AKTIV* zurückzugeben. Wenn du
eine Karte machst und da etwas einzeichnest, dann ist das kein Problem.
Nur: Du darfst keinem verbieten, das was du da eingezeichnet hast nach OSM
zurück zu bringen und in der Datenbank einzutragen. Deine *Veränderung* an der
Karte wird eben unter eine freie Lizenz gestellt.

Man muss niemals aktiv jemandem etwas geben. Die Lizenz beschäftigt sich nur
damit, welche Rechte man demjenigen einräumen muss, dem man das abgeleitete
Werk sowieso gibt.

> Was ich mich mehr stört ist folgendes:
> Wenn ich mich richtig erinnere, ist geplant, dass die Daten von allen
> Nutzern, die nicht zustimmen gelöscht werden sollen. Dies ist für mich
> aus mehreren Gründen problematisch:
> * Menschen werden dazu gezwungen, im Nachhinein andere Rechte zu
> vergeben. Ansonsten wird mit der Vernichtung ihrer Arbeit gedroht.

Vernichtung klingt polemisch. Es wird höchstens nicht in die Datenbank
übertragen, die nachher von der OSM-Foundation betrieben wird.

Aber es werden ja nicht mittels Bundestrojaner die Daten von überall gelöscht.
Es wird eher so sein, dass eine neue, parallele Datenbank erstellt wird, die
nur die zur Übernahme freigegebenen Daten enthält.
Es bleibt dann die Möglichkeit, die alten Daten weiter zu nutzen, nur eben
unter der alten CC-by-SA.

Vermutlich wird das nicht direkt über die OSM-API oder die OSM-Server
angeboten, aber es wird definitiv viele Quellen geben wo man die alten Daten
her bekommen kann.

Wenn der Unterschied im Datenbestand sehr groß ist, wird es zumindest
zeitweise einen Fork geben. Das weiß die OSMF und wird daher die
Lizenzänderung nur durchdrücken wenn der Bestand an nicht umlizenzierten Daten
gering ist.

> Ich wäre mehr für eine Mischform: Wo nicht zugestimmt wird, gilt die
> alte Lizenz weiter. Ich habe auf jeden Fall keine Lust stundenlang Wege
> abzufahren, nur weil der frühere Mapper einer Änderung nicht zugestimmt
> hat. Das rechtliche Konstrukt müsste natürlich noch genau ausgearbeitet
> werden.

Das klappt nicht.
Was machst du dann mit Änderungen von anderen an diesen bestehenden Daten?
Alte oder neue Lizenz?

Streng genommen müsste dort dann die alte Lizenz weiter gelten und damit
verbreitet sich die alte Lizenz dann innerhalb des Topfes mit der neuen Lizenz
virulent weiter. Nein, das ist nicht gut.

Zudem weiß dann ein Nutzer nie so recht, welche Lizenzen er jetzt alles nennen
muss.

Gruß, Bernd

--
Der Kurs "Flirten für Informatiker" wurde inzwischen zusammen mit
"Freeclimbing für Epileptiker" aus allen VHS-Programmen entfernt.