[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Mär 24 21:24:05 UTC 2009

Moin,

> [...]
> restriktiven Lizenz nicht einsetzbar sind und baut weiterhin auf andere
> Datenquellen. Exakt das Gegenteil von dem, was ich unter der Zielsetzung
> verstanden habe.
>
> Außerdem verhindert die Lizenz gerade die _kleinen_ Projekte von
> Privatpersonen, die meist auch selber mappen. Diese Leute werden daran
> gehindert, ihre Projekte umzusetzen - aber sie sind nicht in der Lage,
> irgendwas an den Lizenzverhältnissen in der Welt zu ändern. Die Lizenz
> schadet also genau den Freiwilligen, die etwas zu OSM beitragen und OSM

[...]

> Um noch mal philosophisch zu werden: Restriktive Auflagen sind für mich
> das Gegenteil von "Freiheit" und von "zur Verfügung stellen".

so sehe ich das auch; ich habe hingegen noch keinen plausiblen Grund gehört,
warum CC-BY-SA oder ODbL für unser Projekt wichtig seien.

Was ich fürchte ist, dass wir Juristen und Abmahnern Umsätze bescheren. Dann
gäbe es letztendlich doch Leute, die sich an unseren Daten bereichern. Wenn
auch auf unvorhergesehene Weise.

ce