[Talk-de] neue Garmin map vorerst für Sachsen am Start

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Mär 24 23:17:01 UTC 2009

Christoph Wagner schrieb:
> [...]
> und anzuzeigen. Das gelingt nur mit einem Typfile, was ich gleich dazu
> mitgepflegt habe.
>
> Heute hab ich die Dokumentation zu meinem Vorgehen mal angefangen und
> möchte euch das jetzt nicht vorenthalten. Zu finden ist der ganze Spaß hier:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
>
> Ladets euch runter und schaut es euch an. Momentan hab ich nur Sachsen
> gebaut, aber es ist ja leicht andere Länder zu basteln. Allerdings
> bräuchte ich da mehr webspace. Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tips

Hi Christoph!

Erstmal besten Dank für die Anleitung! Nach ein wenig bateln habe ich
jetzt auch meine erste "Garminkarte" selbst erzeugt :-)

Ich hab mal probiert, mit deiner Anleitung unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map eine
Bayernkarte unter cygwin (Win32) zu bauen.

Ausgangspunkt war:

java -Xmx512M -jar trunk/dist/mkgmap.jar --style-file=masterstyle
--description='Openstreetmap Sachsen (master-edition)' --latin1
--lower-case --mapname=63240042 --draw-priority=10 --net --route sachsen.osm

Also von der Geofabrik die OSM Datei von Bayern geholt: bayern.osm.gz

Dann gab es mehrere Anläufe:

Description mit Spaces macht wohl Probleme (nur unter cygwin?), also:
--description='Bayern'

Für Bayern nicht genügend Speicher: -Xmx1024M

Umlaut im Style macht Ärger: masterstyle\points Zeile 68 "cuisine=döner"
-> "cuisine=doener" (war ein ziemlicher "show stopper", ansonsten paßt es)

Also letztenendes:

java -Xmx1024M -jar mkgmap/mkgmap.jar --style-file=masterstyle
--description='Bayern' --latin1 --lower-case --mapname=63240042
--draw-priority=10 --net --route bayern.osm

Dann nach einer ganzen Zeit:

There is not enough room in a single garmin map for all the input data
    The .osm file should be split into smaller pieces first.

Inspiriert von Svens Mail:

java -Xmx1024m -jar splitter.jar --max-nodes=1000000 bayern.osm

Hab ich eine ganze Reihe von folgenden Meldungen bekommen:

Crosses too many areas relation63158

dann:
java -Xmx1024M -jar mkgmap/mkgmap.jar --style-file=master
--description='Bayern' --latin1 --lower-case --mapname=63240042
--draw-priority=10 --net --route *.osm.gz
java -Xmx1024M -jar mkgmap/mkgmap.jar --style-file=addresslayer_style
--description='Adressen' --latin1 --lower-case --mapname=63240030
--draw-priority=20 --road-name-pois=0x7101 --transparent *.osm.gz
java -Xmx1024M -jar mkgmap/mkgmap.jar --family-id=42 --gmapsupp --latin1
--net --route *.osm.gz master.TYP

Damit hatte ich dann eine routingfähige gmapsupp.img, die auf meinem
Garmin Nüvi 200W läuft. Routen zu Favoriten etc. funktioniert damit gut.

Allerdings kann ich keine Adressen suchen, da er mir sagt:

"Bundesstaat / Provinz wählen"

egal was ich eintrage kommt dann aber nur noch: "Keine Einträge gefunden"

Ne Idee, was ich da machen oder nachschauen kann?

Gruß, ULFL

P.S: Mir ist noch aufgefallen, daß noch keine Ampeln angezeigt werden
(highway=traffic_signals). Hast du vielleicht Lust das bei Gelegenheit
noch einzubauen?
P.P.S: Achtung: Die POIs werden beim Routing zumindest auf dem Nüvi 200W
nicht angezeigt! Erst wenn man während des Routings einmal auf die Karte
drückt, kommt man in einen anderen Darstellungsmodus, da werden dann
auch die POIs dargestellt (und nicht vergessen die Kartendetails auf
Maximal einzustellen!).