[Talk-de] Offene Fragen zur Lizenzumstellung - Keine Diskussion um Lizenzen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mi Mär 25 10:20:54 UTC 2009

Jan Tappenbeck schrieb:
> Moin !
>
> Wenn ich dann von Frederik soetwas lese: "dann heisst das, dass 90% der
> Nutzer das Problem nicht verstanden haben und man es ihnen erklaeren
> muss", dann bekomme ich den Eindruck, dass einige wenige da versuchen
> etwas durchzudrücke, weil gerade SIE es für wichtig halten und alle
> anderen werden für D....F gehalten !!

Es ist ein Unterschied zwischen D....F (wasauchimmer) und uninformiert.

Tatsache ist, dass die CC-BY-SA-Lizenz für unsere Daten möglicherweise
Rechtsunwirksam ist, und unsere Daten defacto in einigen Ländern als
Public Domain gelten dürften.

> Wenn 50,1 % das nicht wollen, dann ist das Thema erledigt !!!!!

Nein. Denn erstens hängt es davon ab, welche 50,1% das sind. Im Worst
Case gibt es einen Fork des Projekts.

> Ich bin auch dafür, dass es eine Vorabumfrage geben sollte um sich erst
> einmal ein Bild über dieses Thema zu machen.

Es gibt genug Material in den Mailinglist-Archiven un im Wiki um sich zu
bilden.

> In Vereinen hat soetwas immer einen faden Beigeschmack - der Vorstand
> heckt was aus und auf der Versammlung kommt das Thema das erstemal auf
> den Tisch und es ist gleich abzustimmen !!!!

Das ist genau das, was Frederik an der Derzeitigen Situation bemängelt.
Gerade er setzt sich doch für eine bessere Informationspolitik ein!

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E