[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Mär 25 10:22:30 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> [...]
> Betreff: Re: [Talk-de] Creative Commons zur ODbL

> Aber wenn jetzt z.B. ein Vermessungsamt uns Daten spendet oder Luftbilder
> zur
> Verfügung stellt, dann würde das bedeuten, dass die für OSM Daten
> kostenlos
> herausgeben, die indirekt einem kommerziellen Kartendienst zu gute kommen.
> Geben sie diese Daten direkt dem Kartendienstleister, dann kostet ihn das
> Geld
> und dem Amt bringt es Geld. Zudem muss der Kartendienstleister sich im
> Gegenzug an Einschränkungen des Lizenzgebers halten.

Dazu muessten die etwas rausruecken, was die 'Kommerziellen' noch
nicht haben und da siehts eher duenn aus.

Ich gehe davon aus, dass Aemter, etc. immer dann die Daten
rausruecken, wenn der Zug eigentlich schon abgefahren ist,
also die Daten nicht oder kaum mehr kommerziell verwertbar
sind (Was nicht heisst, dass diese Daten fuer OSN auesserst
wertvoll sind). Es gibt hinter den Kulissen einen ruinoesen
Wettbewerb und wer die grossen Claims abgesteckt hat, ist
bakannt.

> Ich würde also damit rechnen, dass wir auf sämtliche Datenspenden von
> gewinnorientierten Organisationen verzichten müssten.

Spielen die bisher eine Rolle? Also heatten wir die AND-Daten
bekommen wenn der Hersteller fett im Geschaeft gewesen waere
und sich massiv Profit versprochen haette?

Ich gehe davon aus, dass es sich mit den Datenfreigaben in
etwa so verhaelt wie im OSS-Bereich. Die Entwicklung ist
kurz vor der Einstellung und man kann sich entscheiden, ob
die SW/Daten weggesperrt wird oder freigegibt. Mit der Freigabe
versprechen sich immer mehr Unternehmen indirekte Vorteile.

Analog zu OSM. Die einen freuen sich ueber Aufmerksamkeit,
die anderen (viele Gemeinden) hocken auf Erfassungen, die
sie zwar gemacht haben, aber nicht kommerziell verwerten
koennen und andere hoffen auf Feedback aus der OSM-Gemeinde.
Ideell sind diese Daten Gold wert, aber monitaer so gut
wie nichts.

> Stehen die Daten von OSM aber unter PD, dann ist eine parallele,
> kostenpflichtige Lizenzierung für andere sinnlos, schließlich bietet sie
> dem
> Nutzer keine Vorteile, wenn er auch das OSM-Material völlig unbeschränkt
> nutzen darf.

Ich kenns aus dem SW-Bereich. Das Loslassen faellt schwer.
Aber wer loslaesst und freigiebt, weiss normalerweise, dass
er indirekt Geld spart, denn der Vertrieb von kommerziellen
Daten kostet ja auch Geld und das muss erst mal reinkommen.

Gruesse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01