[Talk-de] Creative Commons zur ODbL

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mär 25 09:39:58 UTC 2009

Am Mittwoch 25 März 2009 10:24:28 schrieb Claudius Henrichs:
> Ich sehe Datenspenden auch aus öffentlicher Hand eher als Goodie, denn
> als zwingend notwendig. Wenn wir das Straßenverzeichnis nicht verwenden
> könnnen, oder keine Häusergrundrisse von irgendwelchen Katasterkarten
> übernehmen dürfen... Tja, doof. Finden wir halt etwas aufwändigere Wege
> selber diese Daten zu erheben. Aus diesem Argument erwächst für mich
> jedenfalls kein Beispiel gegen Public Domain.

Ja, und genau über diese Schlussfolgerung kann man eben uneinig sein. ;-)

Mir selbst wär's am liebsten wenn mal irgendwo jemand höchstrichterlich klären
ließe, dass Abmalem von einem Luftbild gar nicht gegen das Urheberrecht des
Luftbildes verstößt.

Das ist (soweit ich das mitbekommen habe) die Rechtsauffassung von Yahoo bzgl.
der von ihnen verbreiteten Luftbilder und ich halte es für realistisch, dass
man das allgemein so sehen kann.
Nur hat es noch keiner wirklich klären lassen und ich glaube auch nicht, dass
das so schnell passieren wird. ;-)

Auf Datenspenden wie die von AND könnte das Projekt sicher verzichten, in D
haben wir soweit ich weiß keine derart umfassende Spende erhalten und sind
trotzdem nicht schlechter gestellt.
Aber Luftbilder sind für die Erfassung von Wäldern, Häusern und auch Orts-
Flächen schon echt wichtig und davon gibt es zu wenig PD-Material.

Gruß, Bernd

--
Die Nase ist die Bohrinsel des kleinen Mannes.