[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank Vergleich ?mit SRTM

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Fr Mär 27 20:10:44 UTC 2009

Hallo,

mit Hilfe eines Mitlesers habe ich endlich die DGM50-Daten gewandelt. Zuerst
sahen die Ergebnisse sehr schlecht aus, nach dem ich aber ein vertauschtes x-
y korigiert hatte nicht mehr ganz so schlecht. Meine Daten sind im
Durchschnitt 6m höher als die DGM50-Werte und haben eine Streuung um diese
von etwa 25m. Das ist noch nicht gut, aber wenn man bedenkt, daß ich dazu
nur alte GPX-Files verwendet hatte, wo also niemand darauf geachtet hatte,
daß die Höhenkorrektur stimmt u.ä. ist das nicht so schlecht. Außerdem sind
da ja noch die üblichen Pixelwolken drin, kurz nach dem Einschalten, oder
bei schlechtem Empfang. Nachdem ich jetzt rausbekommen habe wie ich von
Glopus auch vdop erhalte kann ich in einem nächsten Schritt darüber noch
etwas filtern und besser gewichten, aber ich bräuchte da mehr Daten.
Alternativ könnte ich natürlich auch die Ortsauflösung von derzeit etwa 6m
reduzieren, hätte so also für jeden Meßpunkt mehr Daten.

Gruß
Dimitri