[Talk-de] Brückenerneuerungen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Sa Mär 28 05:52:12 UTC 2009

Moin,

wie hartnaeckig hier doch mehrere gegen das Loeschen abgerissener
Bruecken argumentieren, vermutlich ohn ein Bild der Lage vor Ort zu haben.

André Reichelt schrieb:
> Trotzdem hast du wieder eine DB-ID für nichts und wieder nichts
> verbraten. Auch wenn es aktuell noch nicht so scheint, aber früher oder
> später werden uns schlicht die IDs ausgehen und dann kann nicht mehr
> gemappt werden.

Wenn das das Hauptargument sein soll, von mir aus. Der naechste, der da
die neue Bruecke einträgt, kann ja in der Historie der Datenbank
nachsehen, ob es da ein geloeschtes Element gibt.
Genau an der Stelle koennen wir uebrigens die zeitliche Dimension
abbilden: Da kann man dann nachträglich erkennen, wann die Bruecke
geloescht und wann sie wieder eingetragen wurde.

Garry schrieb:
> Und die Erfahrung sagt dass ein Grossteil der Brücken bei einem
> Autobahnausbau an praktisch der
> gleichen Stelle wieder aufgebaut  werden  an denen sie vorher standen.

Die Erfahrung fehlt mir. Fuer mich ist das der erste deratige
Autobahnausbau in meinem Mapping-Gebiet.

> Konsequenterweise musst Du auch die Klassifizierung ändern! Eine höhere
> Strassenklasse endet normalerweise nicht
> einfach im Nichts! -> Strasseklasse wird zu "service","track" oder
> ähnlichem...

Geschaetze 75% aller Autobahnquerungen haben bereits auch vorher diese
Klassifiezierung.

> Das lässt sich aber kaum unterscheiden ob Baustellen- oder
> Dienstzufahrt  wenn Du die  Brücke
> einfach löschst.

Wie unterscheidet man denn bei uns Baustellen und Dienstzufahrten
normelerweise??????

> Die Brücke die Du gelöscht hast kann aber schon am Tag nachdem Du das
> eingetragen hast schon wieder
> aufgebaut werden, bis das jemand nachträgt kann es eine ganze Weile
> dauern.

Ja klar, die Behelfsbruecken (vorallem fuer die Feldwege) fallen hier
geradezu vom Himmel.

Soweit ich das hier mitbekommen habe (ohen Anspruch auf
Vollstaendigkeit), sind die vorhandene Behelfsbruecke aufgebaut worden,
bevor die alte Bruecke abgerissen wurde, d.h., da wurde neben der alten
Bruecke eine neue Zufahrt gebaut:
1. geht das nicht von einen Tag auf den anderen.
2. ersetzt die Behelfsbruecke beim Abriss schon die alte Bruecke => es
ist also keine Aenderung in der Datenbank notwendig (Abgesehen von
irgendwelchen Einschraenkungen wie z.B. einspurige Verkehrsfuehrung auf
der Behelfsbruecke).
3. werde Behelfsbruecken nur bei groesseren Strassen gebaut, bei
Feldwegen oder aehnlichen habe ich das noch nicht beobachten koennen.

> Das kann er aber eigentlich nur dann eintragen wenn er vor Ort war bzw.
> genau weiss wo die Brücke
> war oder wenn eben noch die Daten in irgeneiner Form von der alten
> Brücke da waren die er ergänzen kann.

Ja und? Es sind immer noch die Zufahrten zur alten Bruecke in der
Datenbank. Ausserdem haben wir die Loesch-Historie. Was koennt
eirgendjemand mehr brauchen?

> 4Wochen später kann dort aber vielleicht schon wieder eine Behelfbrücke
> stehen und der nächste Mapper
> kümmert sich auch vielleicht erst ein halbes Jahr später darum.

Wenn ich die Bruecke als abgerissen oder als im Bau befindlich markiere,
dann hat das entweder die gleichen Auswirkungen, wenn sich da kein
anderer Mapper drum kuemmert, oder aber die Erkennung der Zusatztags
beim Renderer bzw. Router funktioniert nicht.

Tragt ihr auch bei einer Strassenerneuerung ein, dass da frueher
Kopfsteinpflaster war, wo heute Asphalt ist? Oder wenn eine Strasse
umklassifiziert wird neben der aktuellen Klassifiezierung auch die
ehemalige?

Soll ich bei einer abgerissenen Bruecke, wo eine neue im Bau ist
gleichzeitig die Tags abandoned und construction setzen, weil da ja
frueher mal eine Bruecke war und in Zukunft wieder eine sein wird?

Irgendwie geht bei der Argumentation hier doch der Blick auf die
Mapping-Realitaet ziemlich verloren.

Gruss
Torsten