[Talk-de] Kaianlage - Dock

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Mär 28 12:53:48 UTC 2009

Hallo Norbert und Gerrit,

danke für die schöne Erläuterung:

> Ein Kai ist kein Dock!
> - Kai ist ein befestigtes Stück Ufer, an dem Schiffe anlegen
> - Dock ist ein umbautes Stück Wasser, in dem Schiffe repariert werden.

Die Problematik ist eine sprachliche: die Amerikaner nennen vieles
anders als die Engländer, aber nutzen gleiche Begriffe.
Das führt immer wieder zu Verwirrung.
z.B. bei Kai, Dock, Pier.

Deswegen plädiere ich ja schon lange für eine Datenbank, in der alle
OSM-Schlüssel und deren gültigen Werte beschrieben und bebildert sind
und in der zu jeder Klasse in jeder Sprache (auch brit-en und US-en) die
Begriffe eindeutig übersetzt sind.

Auf diese Begriffe-Liste könnte dann jeder Editor in jeder Sprache
konsistent zugreifen.

Das Wicki ist dafür ein recht ungenügender Ersatz.

_Kai: natural=coastline_
In OSM werden Kais i.S.v. "befestigte Ufer" als Küstenlinie bezeichnet.
Dass sie befestigt sind erkennt man bisher nur an der
Geradlinigkeit/Rechtwinkligkeit von solchen Uferlinien.

Unbefestigte Uferlinien sind meist freie Polygone, oder zusätzlich als
Fels, Sumpf oder Sandstrand bezeichnet.

Auch Aufschüttungen, Hafenmauern und feste Piers werden bisher als
Uferlinien bezeichnet.

_Steg: man_made=pier_
Schwimmstege oder Stege auf Pfählen werden hingegen als man_made=pier
bezeichnet.

> Trockendock / Schwimmdock

Das sind die Anlagen, in die ein Schiff zur Reparatur einfährt.
Es gibt schwimmende, die beim Wasser-abpumpen aufschwimmen,
oder feste, die geleert werden.

Ich habe mal eine deutschsprachige Beschreibung gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Tag:waterway=dock

Vielleicht kann jemand die englische Seite anpassen?

Gruss, Markus