[Talk-de] Kaianlage

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Mär 28 10:48:42 UTC 2009

Hi Thorsten.

Torsten Leistikow wrote:

> Also wenn ich mir http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Ddock
> anschaue, dann bin ich mir nicht so 100%-ig sicher, ob sich hier alle
> einig sind, um was es im aktuellen Fall geht und was mit dem Tag
> waterway=dock gemeint ist.

Korrekt.
Ein Kai ist kein Dock!
- Kai ist ein befestigtes Stück Ufer, an dem Schiffe anlegen
- Dock ist ein umbautes Stück Wasser, in dem Schiffe repariert werden.
Trockendock müsste bei uns wieder ganz anders gehandhabt werden, denn
waterway=dock fände ich da auch unpassend.

Bei den Mediadocks in Lübeck handelt es sich (trotz des Namens)
eindeutig um einen Kai, wie Jan ja auch richtig geschrieben hat.

Dock hängt sicher mit "andocken" = "anlegen" zusammen, wird aber
zumindest in D soweit ich weiß nur wie oben beschrieben verwendet.

Man kann zwar sowas sagen wie "unten an den Docks gibts gute
Fischbrötchen" und meint damit einen Hafen, aber wenn ein Schiff IM Dock
liegt ("am" Dock gibt es nicht), dann wird es gebaut oder überholt.

Soweit zumindest mein Sprachverständnis...

Gerrit