[Talk-de] Kaianlage - Dock

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Mär 28 14:53:48 UTC 2009

Hallo,

Markus schrieb:

> [...]

Hier in Bremen fand ich Häfen vor, die örtliche OSM-Pioniere mit
waterway=dock getaggt hatten. Das korrespondierte mit meinem (nicht
GB-zentrierten) engl. Sprachverständnis und meiner Ansicht, dass
natural=* für technische Anlagen schlicht nicht taugt und Hafenbecken
(analog zu Kanälen) anders ausgezeichnet werden sollten als Flüsse un Seen.
Die englische Wiki-Seite zu Tag:waterway=dock nennt als Quelle für den
Text Wikipedia. Dort aber wird der Begriff bei weitem nicht so
eingeengt. Dass deutschsprachig der Begriff noch enger ausfällt, ist mir
schon klar. Dennoch bin ich mit der Verwendung von waterway=dock für
Hafenbecken sehr einverstanden.

Wenn man nun waterway=dock auf den DE-Begriff verengen will, wäre ein
Vorschlag für den differenzierenden Umgang mit Hafenbecken erforderlich.

Übrigens halte ich waterway=* als Bezeichnung für eine technische
Einrichtung, die ihrerseits in einem Gewässer schwimmt, für ziemlich
daneben. Ich habe mir immer noch nicht den Anspruch abgewöhnt, dass
OSM-Tags weitgehend mit der üblichen Alltagslogik erklärbar sein sollten.

Gruß
nk