[Talk-de] Handwerk, Industrie, Wirtschaft und Verwaltung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 31 19:52:59 UTC 2009

Am 31. März 2009 20:45 schrieb Gerrit Lammert <osm at 00l.de>:
> Hallo Harald.

> Gar nicht.
> trade=printer ist eventuell ein Druckerfachgeschäft und
> trade=carpenter verkauft Zimmerleute. ;-)

> Mag gehen, ist aber IMHO überflüssig. manufactory ist ähnlich.

sehe ich nicht so. manufactory ist eine Manufaktur=industrieller
Maßstab, craft ist der kleine Handwerker.

> automobile
> shipyard
> brewery
>
> Das jeweils andere (car, ship, beer) sind die Produkte, nicht der
> Industrietyp (industrie=schiff, industrie=bier) macht ja auch keinen
> Sinn. :)

ach so, Schiffsindustrie macht keinen Sinn? Wo liegt denn das der
Unterschied zum Fahrzeugbau? Bei den Shops machen wir genau das: wir
taggen den Shop nach den hauptsächlich angebotenen Produkten. Bei der
Industrie würde ich eine nicht allzu kleinteilige Unterteilung
vorschlagen (die man dann bei Bedarf noch mit Untertags verfeinern
kann):

Schwerindustrie (Montan), Bergbau
Metallindustrie (Maschinenbau, Automobil, Schiffsbau, Luft- und
Raumfahrt, Büromaschinen, Uhren, Feinmechanik, etc.)
Holz
Elektro (Elektrokleingeräte, Radio- und Fernseh,
Textil (Bademode, Anzüge, Leder, Pelz, ...)
Chemie (Kunststoff, Pharmazie, Mineralöl, Papier, ...)
Bau (Gips, Türen, Fenster, Zement, Ziegel, etc.)
Recycling und Abfallwirtschaft
Konsumgüter (Lebensmittel, Tabak, Spielwaren, Druck, ...)

diese Liste ist sicher nicht ansatzweise vollständig, am besten würde
man sowas mal ins Wiki kopieren und dran weiterarbeiten, man sieht
aber meiner Ansicht nach schon, dass sich eine Gruppierung anbietet:
m.E. am besten 2 Hierarchiestufen (sonst wird zu kompliziert und kann
man ja auch hinterher in der Auswertung weiter aufgliedern oder
zusammenfassen).

Wikipedia zitiert ISIC und nennt folgende:
    * 15 Lebensmittel und Getränken
    * 16 Tabakwaren
    * 17 Textilien
    * 18 Pelz
    * 19 Lederwaren
    * 20 Holz- und Korkartikeln
    * 21 Papierwaren
    * 22 Druckerzeugnisen
    * 23 Kohle-, Öl- und nuklearen Brennstoffen
    * 24 Chemieerzeugnissen
    * 25 Gummi und Plastik
    * 26 Nichtmetall-Produkten
    * 27 Metall-Produktion
    * 28 Metallwaren
    * 29 Maschinen und Ausrüstung
    * 30 Büromaschinen
    * 31 Elektrogeräten
    * 32 Radio- und Fernsehgeräten
    * 33 Uhren, medizinischen und optischen Geräten
    * 34 Fahrzeugen
    * 35 sonstigem Transportgerät
    * 36 Möbel
    * 37 Recycling

insurance

hm, wie genau wollen wir das denn machen? office=assets management?
project controlling? Und wenn beides angeboten wird? Evtl. wäre es
doch besser, einfach ein office mit Namen der Firma und Verweis auf
den passenden Eintrag in einer Paralleldatenbank (in der dann Branche,
Mitarbeiteranzahl, Kontaktinfos, Jahresumsatz, etc.) zu machen.

> klingt sinnvoll. Auch wenn ich das alles nicht taggen würde. Ändert sich
> zu schnell und der Informationsgewinn für den üblich Passanten ist eher
> gering, wenn er weiß, was in den nichts-sagenden Büros hinter der grauen
> Wand passiert.

wer mappt denn nur für Passanten? Der Standort der Hauptverwaltung von
großen Firmen ändert sich zu schnell? Das glaube ich ehrlich gesagt
auch nicht. Das ändert sich zwar hin- und wieder, dürfte aber deutlich
langlebiger sein als die meisten der Bäcker, Schuhläden und
Einbahnstraßen die wir sonst so taggen. Vor allem ist das dann mit
dermaßen Getöse (z.B. in den Medien) verbunden, dass ein Update nicht
schwer fallen sollte.

Gruß Martin