[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mai 2 11:30:40 UTC 2009

Hallo,

qbert biker wrote:
> Ein Alternativansatz wäre das taggen der Ursache in der
> konkretesten Form, und das ist meistens ein einfaches
> Blechschild als Knoten auf der Strecke. Einfach erkennbar,
> einfach zu beschreiben und einfach von jedem zu
> verifizieren.

Im Prinzip ja, aber einer der Punkte in der Maxspeed-Diskussion ist ja
immer wieder die Frage: Woran erkennt man, ob irgendwo kein Maxspeed
vorgeschrieben ist oder einfach noch nichts gemappt wurde?

Und hier hast Du mit den Schildern auch ein Problem - gerade bei sowas
wie einem Tempolimit muss dann die interpretierende Software komplexe
Regeln kennen, um herauszufinden, bis wohin das Limit eigentlich gilt.
(Ich weiss nichtmal, wie das in der Realitaet ist... ich fahre auf einer
Landstrasse und sehe ein Tempolimit 80, wie lang gilt das denn nun?
Klar, bis zu einer Aufhebung oder Aenderung. Aber was ist z.B. wenn ich
an einer Einmuendung vorbeikomme (die dort auffahrenden Fahrzeuge kennen
ja dann das Limit u.U. gar nicht?), gilt das Limit dann als aufgehoben?
Und was, wenn es nur eine Einmuendung eines Service-Weges ist, dann auch...?

> In Ergänzung zu den bisherigen Tags/Beschreibungen erlaubt
> die Erfassung der Schilder mehr Präzision, bei gleichzeitig
> minimalem Mehraufwand.

Nunja - man muss bei den Schildern natuerlich immer taggen, auf welcher
Strassenseite sie stehen und in welche Richtung sie weisen.

Bye
Frederik