[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Mai 2 13:15:04 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 02 May 2009 13:27:23 +0200
> Von: Chris-Hein Lunkhusen <chris66nrw at gmx.de>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

> Hi,
> das eine schliesst das andere nicht aus.

Richtig, ich will niemand davon abhalten, möglichst viel
maxspeed aufzunehmen und einzutragen. Aber wenn der Mapper
die Position des Schildes aufgenommen hat, ist es gut,
dieses auch in der DB zu haben. Bei den Diskussionen wird
ja ständig mit den Nummern hantiert, also rein damit in
die DB, am besten mit Ländercode und Nummer.

> Wenn Du nur das
> Schild taggst, ist es für einen Router schwierig
> herauszufinden wo der Gültigkeitsbereich ist (fängt er
> hier an oder hört er auf).

Ich halte es für problematisch, vor einem Eintrag darüber
nachzudenken, was der Router für Probleme haben könnte.
Die Ebenen der Beschreibung und der Interpretation sollten
sauber getrennt werden. Eine Information, die sauber und
nachvollziebar eingetragen ist, wird ihre Nutzer finden,
vielleicht von ganz anderer Seite als mal anfangs angedacht.

> Die vorgeschlagene maxspeed/speedzone Kombo geht aber schon
> in die Richtung.

Wenn ich denn eine Richtung in der Diskussion erkennen
könnte. Das Wirrwarr um Zahlen und/oder symbolische Werte
bei maxspeed lässt mich zweifeln. Gibts schon real Orte,
in denen alle existierende Ortseingangsschilder erfasst sind,
oder 30er-Zonen, deren Begrenzungen in der Form
von Zone-30-Schildern erfasst sind?

Grüsse Hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01