[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Mai 2 16:31:07 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 2 May 2009 18:06:05 +0200
> Von: Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

> naja, ich sehe die hoechstgeschwindigkeit als eigenschaft eines
> streckenabschnitts.

Und das Schild dazu sehe ich als damit verbundene Eigenschaft
einer Node, bzw. eines Querschnitts. Ich denke mal, dass einige
Missverständnisse daher komme, dass ich zwei Eigenschaften
sehe, wo andere das zu einer Eigenschaft verschmelzen wollen.
'Da steht ein Schild' und 'das Schild hat folgende Auswirkungen
auf den Verkehr' sind für mich nicht identisch. Das eine ist
knotenbezogen, das andere (meistens) streckenbezogen.

> was liegt also naeher, als den entsprechenden
> abschnitt
> direkt mit einem entsprechenden tag zu versehen?

Und was spricht dagegen, zusätzlich an der ersten Node des
Abschnittes ein Attribut dranzuhängen, das exakt beschreibt,
wie dieser Eigenschaft dem Fahrer vermittelt wird?

> im einfachsten fall erschlaegt man das mit einem einzigen tag, wogegen

Wobei diese supereinfachen alles-in-einem-tag-Lösungen auch
ihre Tücken haben. Meistens klappt das nicht ganz so gut wie
gedacht und lösen die ellenlangen Diskussionen aus, um auch
noch die letzte Ausnahme reinzuquetschen. Manchmal ist die
Verteilung auf mehrere Elemente da deutlich toleranter.

> aber ganz egal, wie man das auf tagging-ebene loest, im editor muss das
> sowieso abstrahiert werden, damit otto-normal-mapper damit umgehen kann...

Ich bin da ganz deiner Meinung. Aber das Thema hier liegt
ein paar Ebenen tiefer. Ob es Sinn macht, auf Schilderebene
Konstrukte einzuführen, die die Realität präzise abbilden oder
ob es bei der Exklusivität von abgeleiteten Infos bleiben soll.

Grüsse Hubert
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a