[Talk-de] OK, kein Basisbezug

Garry GarryD2 at gmx.de
So Mai 3 20:05:37 UTC 2009

qbert biker schrieb:

> Also fürs normale Tempolimit ist das Schild unabhängig von
> der Zahl drauf. Ändert sich die Zahl, ist die Info 'hier steht
> ein Schild des Typs xy' immer noch richtig.
>
> Es hat noch keiner einen ernsthaften Grund gebracht, Schilder
> nicht zu mappen, sondern nur könnte, sollte, würde. Also
> rein technisch gibt es keine Gründe, die dagegensprechen.
Warum sollte auch jemand was gegen das Mappen der Schilder haben?
Problematisch ist in OSM nur die Schildinhalte auf die zugehörige
Strassenabschnitte zu
projezieren, das ist auf einfache(!) Weise schlicht nicht möglich.

> Auch der Aufwand ist minimal.

Für ein einzelnes Verkehrszeichen ja - aber den gesamten Schilderwald zu
erfassen und aktuell zu halten
ist ein meiner Meinung nach Aussichtsloses vorhaben - es ist bis heute
noch nicht gelungen jeden Ort
in D per Strassenanbimdung inOSM zu erfassen - wie lange mag es dann
wohl dauern bis nur die wichtigsten
Verkehrszeichen in einer brauchbaren Anzahl erfasst sind?

> Wirklich? Immer? Ich kann das sehr oft nicht, weil ich die
> Aufhebung gar nicht kenne. Nicht immer fahre ich die ganze
> Strecke ab. Ich kann also nur das Schild eintragen und nicht
> die Strecke.

Ich nehme an Du verlässt die Strasse im Normalfall nicht auf freier
Strecke  sondern an der nächsten
Kreuzung - bis dahin gilt der maxspeed  Wert zunächst mal. Was
dahinter  kommt  ist  dann  halt
noch nicht erfasst und als "kein Eintrag vorhanden" als solcher auch in
den Daten erkennbar.

> Oder mach einen Eintrag ins Wiki, oder? ;) Nö, das Ergebnis der
> Diskussion ist eindeutig und eigentlich hat es mich in erster
> Linie interessiert, warum so schwammig ohne Bezug zur
> Datenquelle (im Beispiel Schilder) eingetragen wird. Diese
> Vorab-Diskussion war in diesem Sinne sehr fruchtbar und zeigt
> prinzipielle Grenzen des Erfassungsprinzips OSM auf, der mir so
> jetzt klarer ist als vorher.

Schön, dann hat die Diskussion ja was gebracht...
> Schade, denn die Abbildung von Zonen über Subnetze wäre recht
> elegant gewesen, ist aber mit dieser Phisosophie nicht zu
> realisieren. Dazu braucht es eine erweiterten Kontext, der
> offenbar innerhalb von OSM nicht realisierbar ist.
Das dürfte die wesentlichste Erkenntnis aus dieser Diskussion sein...

Garry