[Talk-de] OK, kein Basisbezug

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Mai 4 07:57:09 UTC 2009

Am Montag 04 Mai 2009 schrieb qbert biker:
> Irgendwie denkst du wie viele andere hier auch immer gerne
> 5 Schritte voraus um Probleme zu finden, die passieren könnten,
> aber die man vermeiden kann wenn man nur einen Schritt weiterdenkt.

naja, wenn sowohl auf mapping-seite als auch auf entwicklerseite taetig ist,
ist es ganz normal, etwas weiter zu denken als vielleicht andere, denke ich.

> Wenn das Schild als as_is zusätzlich getaggt wird (und als
> Schild und nicht als amanity=fahrradanschliessmöglichkeit)
> wird es erst komplizierter, wenn man maxspeed nicht mehr
> auswerten will.
richtig.

nur, wenn es diese zwei moeglichkeiten gibt, also einerseits das schild als
node, andererseits maxspeed auf dem way, dann muss ich, wenn ich die
geschwindigkeitsinformation in meiner anwendung nutzen will, auf jeden fall
beide moeglichkeiten in betracht ziehen, um eine einigermassen zuverlaessige
auswertung zu erlauben. denn es ist ja nicht sichergestellt, dass immer beide
moeglichkeiten getaggt wurden, so dass ich mich auf eine davon verlassen
kann.
wenn sich dann auch noch beide moeglichkeiten widersprechen, wirds unangenehm;
so nach dem motto: hab ich eine uhr, weiss ich die genaue uhrzeit, hab ich
mehrere, kann ich's nicht mehr sagen... ;-)

> Ansonsten wird das Schild als as_is ausgewertet.
> Da steht ein Schild mit diesem Inhalt, mach was mit der Info
> und lass es bleiben. Wenn es wirklich eine Evolution gibt,
> dann wird diese Information bald sinnvoll eingebaut werden.

nur sollte die information auch vollstaendig sein, also:
- typ
- position (inklusive strassenseite)
- blickrichtung

dafuer gibt's bei osm noch kein modell, um das sauber abzubilden; allerdings
kann da natuerlich das schild nix fuer...