[Talk-de] Mehr Basisbezug beim mappen?

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 4 23:48:41 UTC 2009

qbert biker schrieb:
> Du denkst schon wieder anwendungsbezogen. Erstmal geht es um die
> Information, dass an dieser Strasse ein Schild steht. Das ist eine
> Information wie eine Hausnummer, ein Postkasten oder ein
> Hundekottütenspender. Die Information ansich ist wertfrei.

Postkasten und Hundekottütenspender sind reale Gegenstände die gefunden
werden wollen
um sie Benützen zu können, Hausnummern und Schilder dagegen Hilfsmittel
um reine Informationen
zu vermitteln. Man möchte ja schliesslich den Eingang finden den die
Nummer bezeichnet und nicht
das Blechteil auf dem die Zahl steht.

> Wenn die Information nicht eingetragen ist, ist sie nicht da
> und Rückschlüsse dass da ein Schild zu stehen hat, weil es
> ein maxspeed gibt, sollte man eher nicht machen. Auch würde
> ich aus maxspeed=7/footspeed/oder ähnliches nicht auf das
> Gesamtwesen einer Spielstrasse zurückschliessen wollen.
> Es gibt ja auch ganz normale 7km/h Limits.

Wo gibt es die im öffentlichen Verkehrsraum?

> Ich schreibe es gerne nochmal. Es geht nicht ums weglassen.
> Ganz im Gegenteil verträgt sich maxspeed sehr gut mit einem
> Knoten, der das dazugehörige Schild beschreibt. Nur statt
> 'hier darfst du aus irgendwelchen Gründen nur 80 fahren' kann
> man dann ableiten, dass da ein Schild mit Nummer xyz steht,
> das ab diesem Querschnitt für das Verbot zuständig ist.

Du wirfst hier immer ein zu anwendungsbezogenes Denken vor.
Ist den das Schild wirklich für das Verbot zuständig? Vermittelt es
nicht lediglich
dieses Verbot das von der zuständigen Behörde festgelegt wurde an den
Verkehrsteilnehmer?

> Dann ist ein Fehler im System, der behoben werden sollte. Die
> Argumentation: 'Ich trage keine Schilder ein und etabliere auch
> kein Verfahren dafür, weil die Datenbank nicht damit umgehen
> kann' bedeutet, das Pferd von hintenrum aufzuzäumen.

Wichtig ist die Information die das Schild vermittelt und meist weit
über die Postion des Schilde
hinaus gent. Das Schild selbst ist in dagegen ehr von geringer Bedeutung.
> Der wichtigste Bezug 'hier steht ein Schild' ist immer vorhanden.
> Alles andere kann man der viel beschworenen Anwendergemeinde
> und dem Prinzip der Evolution anvertrauen. Die Argumentation,
> dass man etwas nicht anfängt und ignoriert, weil man sich das
> Endergebnis (noch) nicht vorstellen kann, ist meine Sache nicht ;)

Das Schild ist nur ein Informationsträger - ein nicht immer glücklich
plaziertes Hilfsmittel dem
Verkehrsteilnehmer mitzuteilen welche Regelungen für einen
Strassenabschnitt vorgesehen wurde.
So gesehen ist Deine "Basisinformation" - das Verkehrsschild- gar keine
Basis. Sie sind zwar meist
rechsverbindlich, aber es gibt auch Gerichtsurteile die von einer
strengen Betrachtung der Schilder
abweichen.

Garry