[Talk-de] JOSM sehr träge

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Mai 5 07:29:53 UTC 2009

On Tue, 5 May 2009, Stephan Wolff wrote:

> Danke, das war der entscheidende Tipp. Ohne wmsplugin kann ich gut
> arbeiten. Zum Einzeichnen der Wälder und Seeufer kann ich auch die
> verminderten Geschwindigkeit ertragen.
> Als JOSM besonders zäh lief, habe ich das wmsplugin auch einmal
> abgeschaltet, aber den Unterschied nicht wahrgenommen. Vermutlich
> hatte ich zuviel Daten geladen oder etwas anderes hat den Rechner
> verlangsamt. Da das Plugin zur empfohlenen Minimalausstattung von
> JOSM gehört, hatte ich das Problem auch nicht dort vermutet.

Wenn es mit dem WMS-Plugin nicht noch Probleme gäbe, wäre es im JOSM-Core
enthalten :-)

Es ist bekannt, dass das WMS-Plugin noch Probleme hat. Aber trotzdem bitte
BugReports mit genaueren Beobachtungen im JOSM-BugTracker eintragen. Die
Ursachen sind nur mit vielen Informationen über den Fehler zu finden und
je mehr Reports mit vielen Details es gibt, desto größer ist die Chance
das Problem zu beheben.

Ciao