[Talk-de] JOSM sehr träge

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Mai 4 23:49:52 UTC 2009

SLXViper schrieb:
> Bei mir läuft JOSM recht flüssig auf nem T41 mit 1,4GHz und ATi Mobility
> 7500, nur mit dem wmsplugin wird es manchmal sehr lahm, das verursacht
> je nach Datenquelle bis zu 100% CPU-Dauerlast. Rein an der Hardware
> liegt es wohl nicht, ich vermute, es liegt an etwas anderem.

Danke, das war der entscheidende Tipp. Ohne wmsplugin kann ich gut
arbeiten. Zum Einzeichnen der Wälder und Seeufer kann ich auch die
verminderten Geschwindigkeit ertragen.
Als JOSM besonders zäh lief, habe ich das wmsplugin auch einmal
abgeschaltet, aber den Unterschied nicht wahrgenommen. Vermutlich
hatte ich zuviel Daten geladen oder etwas anderes hat den Rechner
verlangsamt. Da das Plugin zur empfohlenen Minimalausstattung von
JOSM gehört, hatte ich das Problem auch nicht dort vermutet.

Stephan