[Talk-de] abkickende vorfahrt

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Mai 6 08:27:00 UTC 2009

On Wed, May 06, 2009 at 09:39:08AM +0200, Stefan Dettenhofer (StefanDausR) wrote:
> Ich denke dass man das ohne spezieller "turn_restriction" o.ä. nur von
> der höheren Straßenklasse ableiten kann und ggf. bei gleicher
> Straßenklasse auswertet, ob sich der ref-Tag bzw. der Name ändert.
> Bei meinem Navi ist das auch oft so, dass es sagt: "in 300m geradeaus
> fahren", obwohl nur links eine Straße der selben Klasse abzweigt.

Ich habe hier mehrere Faelle wo das alles die gleiche Klasse ist - Selbst
der Name aendert sich an der Stelle - Die abknickende Vorfahrt existiert
da meiner Meinung nach um dem typischen Verkehrsfluss Rechnung zu tragen.

Aber selbst wenn Klasse, Name und Ref gleich bleibt die Straße aber nach
rechts abknickt erwarte ich vom Navi das es mir sagt "Der Bundesstraße
nach rechts folgen" - Denn es mag durchaus Situationen geben - gerade
Innerorts - wo fuer den Ortsunkundigen  bei Dunkelheit nicht ersichtlich
ist das die Land/Bundes/Kreisstraße abknickt.

Hingegen wenn der Verkehrsfluss durch eine abknickende Vorfahrt in eine
Richtung gelenkt wird, kann das Navi die Klappe halten.

D.h. ein explizites taggen einer abknickenden Vorfahrt ist noetig. Da es
sich um from/to/via geschichten handelt ist es ein identisches problem
wie die turn restrictions.

Flo