[Talk-de] JOSM-Tool für Innenflächen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Mai 6 14:52:47 UTC 2009

On Wed, May 06, 2009 at 04:46:19PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
> Subject: Re: [Talk-de] JOSM-Tool für Innenflächen

> Also siehst Du das Problem eher in der Editierbarkeit?

Es gibt da mehrere aspekte - Das eine problem ist die editierbarkeit -
Ein Beispiel ist z.b. neue nodes einfuegen durch die "virtual nodes" geht nicht
weil immer nur ein way dann gezogen wird - d.h. die ways verfeinern ist ein
ding der unmoeglichkeit.

Dazu kommt ein visualisierungs/validierungsproblem da meistens dann
auch ways/highway mit in die node reusage gezogen werden - das endet
dann meistens in der totalkatastrophe weil stichstraßen dann teilweise
nur noch mit dem landuse verbunden sind aber nicht mit der eigentlichen
straße - Leider ist das ueberhaupt nicht zu erkennen da Straße und
landuse ja denselben geometrischen pfad haben.

Dazu kommt ja der weitere aspekt das die landuse ways massiv mehr nodes
bekommen durch die parallelnutzung mit highway - da bei jedem stich ein
node (der zwar schon existiert) in den landuse way eingefuegt wird der
eigentlich nur eine bewandnis im highway hat.

Ich habe mir das mit der reusage auch in anderen staetden schonmal
mit dem JOSM angesehen und da habe ich teilweise nodes die an
4 Highways und 4 landuses haengen.

Wenn man da was aendern moechte (Kreuzung auf mehrspuring umarbeiten)
ist man erstmal 10 minuten nach dem "unglue" am nacharbeiten um die
richtigen ways wieder zusammenzufuegen - Sehr unschoen. Waere das wirklich
5 unabhaengige nodes muesste man nur die 4 landuse nodes einfach mal
nen bischen zur seite schieben und koennte die kreuzung umarbeiten

Flo