[Talk-de] Treppenrouting fuer Radfahrer

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Mi Mai 6 16:00:38 UTC 2009

Am Mittwoch, 6. Mai 2009 08:28:57 schrieb talk-de-request at openstreetmap.org:

> Innerst?dtisch magst Du recht haben, aber wenn man an Flussbr?cken
> ausserorts denkt, kann das schon sehr schnell passieren. z.B. spaltet sich
> der Radfernweg R3 bei Okriftel wegen einer Treppe in zwei Alternativen auf:
> http://openstreetmap.org/?lat=50.0522&lon=8.4958&zoom=14&layers=00B0FTF
>

> Gr??e,
>
> jens

Ich hätte also auch westlich des Mains fahren können.
Das hätte ich getan.
Jedenfalls mit bepacktem Rad oder Liegerad, Velomobil oder Fahrrad mit
Anhänger.
Vielleicht hätte ich es mit dem Rennrad anders gewählt, aber ich kann da
keinen großen Umweg entdecken (Wir sehen, man könnte das Routing jetzt noch
von dem Typ des Rades abhängig machen).

Wohlgemerkt, ich bestreite nicht den Sinn eines Tags für Treppen.
Aber ob da ne Schiebespur oder Moos auf den Treppen ist, das ist mir dann
schon egal.

Und jetzt hab ich auch noch ein Beispiel.
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.52734948168949&lon=9.974351791391188&zoom=17&layers=B0000F000F
Es gibt unter den Bahngleisen einen Tunnel für Radfarer und Fußgänger.
Die Treppen in diesen Tunnel haben auch einen Fahrradrille, aber diese
verläuft so sehr an der Seite das ich ein bepacktes Rad sehr schräg halten
muß um sie zu benutzen.
Kann man in der Praxis echt vergessen!

Und nun?

Vielleicht auch noch die Lage der Rille taggen?

Routingmechanismen auch noch die Lage der Rille auswerten lassen?

Wir können alles beliebig verkomplizieren, am Ende wird bei der Fülle der
Optionen den Überblick verloren hab, wenn der die Software es nicht sowieso
schon hat.

Wir müssen simplyfizieren.
Nicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann, ist etwas gut.
Sondern, wenn man nichts mehr entfernen kann, ohne das das Ganze zu sehr
leidet.