[Talk-de] abkickende vorfahrt

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 6 18:18:40 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:

> Hmmm - Wofuer wuerdest du das modellieren wollen?

Von der "falschen" Seite in so eine Stelle einzufahren kann schon mal
aufhalten, wie ja auch die Nutzung einer Kreuzung auf einer der nicht
bevorzugten Straßen. Deshalb würde ich andere Routen bevorzugen, wenn
sie ansonsten ziemlich gleichwertig sind.

> Ich denke das das schon
> was anderes ist - da ja kein abknicken also kreuzung mit einer anderen
> default fahrtrichtung als geradeaus.

Aus meiner Sicht ist eine Vorfahrtregelung zunächst mal eine Vergabe von
Prioritäten an verschiedene Verkehrsströme für den Zugang zu einem
gemeinsam genutzten Bereich. Das trifft hier wie dort zu.

> Mappen wir dann auch
> die verkehrsberuhigung durch inseln an den seiten? Die stellen
> das selbe ja quasi physisch her ;)

Die verschiedenen traffic_calming-Varianten mappen wir, ja. Aber ohne
Vorrangregelung brauchts da ja keine komplizierten Konstrukte für.

Tobias Knerr