[Talk-de] Ref tag bei ways erforderlich wenn eine relation existiert?

Nop ekkehart at gmx.de
Mi Mai 6 18:56:36 UTC 2009

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
> [...]
> highway = secondary
>
> Member 1:
> cycleway = lane
> name = Meistershofener Straße
>
> Member 2:
> junction = roundabout
> oneway = yes

> Es wird auf Relationsebene gerendert, wenn dort auch der highway-typ angegeben ist. Die ways selber dürfen dann keine highway-Tag mehr enthalten und die tags werden vererbt.
>
> Ways ohne road/highway-Relation werden normal behandelt.
>

> Es läuft doch jetzt bei der Bus- und Wanderrouten genauso: Man
doch für die Darstellung der Route nur die Geometrie der Wege und die
Tags, die einem interessieren, der Rest wird aus der Relation genommen.

Versteh mich richtig: Ich bin nicht gegen Neuerungen. Ich bin aber für
vernünftig definierte Neuerungen anstatt Chaos durch überstürzte
Benutzung undefinierter Mechanismen.

Nochmal mein Mantra: Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Wir
brauchen genaue Regeln, was wie vererbt werden kann. Sauber im Wiki
aufgeschrieben.

Wenn nicht irgendwo klar definiert ist, daß ein highway-Typ vererbt
werden kann, dann verschwinden die Ways aus Deinem Besipiel komplett aus
der Karte. Gefällt mir aber gar nicht, denn das zwingt jeden Editor und
Renderer solche Abhängigkeiten zu prüfen. Wenn Du Dir nur den Way
ansiehst und nichts von der Relation weißt, erscheint er Dir kaputt und
schon bist Du als guter Mapper am verschlimmbessern.

Wenn ich Dein Beispiel oben nehme und füge die Wege noch in einer
Wanderroute hinzu, dann würde der Roundabout nach aktuellem Stand des
Wikis den Namen der Wanderroute erben, weil er selber keinen hat. Kaum
das was wir haben wollen, oder?

> ich sehe das eigentlich so, dass ein way eher einem segment entspricht, das aus mehreren geordneten Stützpunkten (nodes) besteht und mehrere ways zu einer geordneten relation zusammengefasst werden.
> Bei den Multipolygonen ist das ja auch schon so.

Bei den Multipolygonen gibt es auch schon einige seltsame Artefakte und
fehlende Lichtungen auf der Karte, die auf unpassendem Gebrauch bzw.
nicht Berücksichtigung undokumentierter Abhängigkeiten entstehen. Da
haben wir das Problem bereits, es hat halt nur keinen groß interessiert,
solange nur Waldlichtungen und Inseln vermurkst werden.

bye
	Nop