[Talk-de] Kleine rechtliche Frage: Verwendung des Logo + Kartendarstellung

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Mai 7 18:50:38 UTC 2009

Hallo

am 07.05.2009 19:11 schrieb Jonas Krückel:
>[...]
> Mir ist da gerade etwas aufgefallen. Wenn ich den Code von
> http://openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js benutze, wie er in
> die Beispiele vom Wiki integriert wird, habe ich leider nur einen
> Hinweis auf OSM in Form von Data by Openstreetmap (verlinkt). CC-BY-SA
> fehlt. Muss das ergänzt werden? Falls ja versuche ich das ändern zu lassen.

So isses. Nach dem Wortlaut der Lizenzbestimmungen muss nicht nur auf
den Rechteinhaber, sondern auch auf die Lizenz verwiesen werden. Das
geht offenbar auch mit Openlayers direkt in der Karte - frag mich nicht
wie, aber es ist zu besichtigen:
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikbremenschiffahrtsbank100.html
Aber die Hinweise können ja (mindestens) eben so gut neben/über/unter
der Karte stehen.
Gruß
nk