[Talk-de] Visualisierung ÖPNV-Abdeckung

Thomas Rehn thomas at carmen76.de
Fr Mai 8 14:12:55 UTC 2009

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich ein kleines Tool gehackt, das die Abdeckung mit
oeffentlichen Verkehrsmitteln unter Beruecksichtigung der tatsaechlichen
Taktzeiten in meiner Stadt visualisiert
(<http://magdeburg.unihelp.de/blog/user/linap/archives/186>).
Ich finde es toll, was OSM alles ermoeglicht :)

Drei Erfahrungen, die ich beim Umsetzen gemacht habe, moechte ich Euch hier
mitgeben.

1. <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/unified_stoparea>
scheint mir wichtig zu sein. Damit mein Punkt-zu-Punkt-Routing auf den
jetztigen Daten funktioniert, musste ich zu etwas unsauberen Massnahmen
greifen.

2. Ueber die ordered relations in JOSM gab es hier ja heute schon ein paar
Mails. Das Eintragen von Routen ist momentan noch etwas unhandlich.

3. Etwas Off Topic: Es ist schade, dass es in Deutschland keine (vernuenftigen)
oeffentlichen Schnittstellen fuer Routen und Abfahrtszeiten von oeffentlichen
Verkehrsmitteln gibt. In Amerika sind manche schon einen Schritt weiter
<http://code.google.com/p/googletransitdatafeed/wiki/PublicFeeds>...

Schoenes Wochenende,
 Thomas.