[Talk-de] Diskussionen dokumentieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 11 09:46:19 UTC 2009

Hallo,

Jonas Krückel wrote:
> Dennoch wäre ich sehr am Ergebnis der Diskussion, auch wenn es keine
> Lösung des Problems gab, interessiert.

Es ist oft schwer, ein "Ergebnis" neutral festzuhalten, so dass alle
Diskussionsteilnehmer einverstanden sind. Das ist ganz schoen Arbeit,
und es besteht die Gefahr, die Du ja schon vorausgesehenhast:

 > Natürlich soll dann nicht im Wiki
 > weiterdiskutiert werden :-)

Und in einem so schnell wachsenden und dynamischen Projekt wie OSM kommt
erschwerend hinzu, dass etwas, dem heute alle Mailinglistenteilnehmer
zustimmen, schon in 1-2 Monaten keine Autoritaet mehr hat - warum
sollten sich die bis dahin hinzugekommen mehreren Hundert Mapper an das
halten, was irgendwelche Diskutanten "lange vor ihrer Zeit" auf der
Liste "beschlossen" haben? Was uns heute noch technisch nicht machbar
oder unsinnig erscheint, kann morgen durch neue Technologien, und sei es
beispielsweise nur vernuenftiges Layering in einem Editor, schon wieder
in Frage gestellt werden...

Bye
Frederik