[Talk-de] Diskussionen dokumentieren

Jonas Krückel osm at jonas-krueckel.de
Mo Mai 11 13:19:15 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Es ist oft schwer, ein "Ergebnis" neutral festzuhalten, so dass alle
> Diskussionsteilnehmer einverstanden sind.
Daher auch Ergebnis in " ". Man kann  ja auch kurz die verschiedenen
Ansichten zusammenfassen.
>  Das ist ganz schoen Arbeit,
> und es besteht die Gefahr, die Du ja schon vorausgesehenhast:
>
>  > Natürlich soll dann nicht im Wiki
>  > weiterdiskutiert werden :-)
>
> Und in einem so schnell wachsenden und dynamischen Projekt wie OSM kommt
> erschwerend hinzu, dass etwas, dem heute alle Mailinglistenteilnehmer
> zustimmen, schon in 1-2 Monaten keine Autoritaet mehr hat - warum
> sollten sich die bis dahin hinzugekommen mehreren Hundert Mapper an das
> halten, was irgendwelche Diskutanten "lange vor ihrer Zeit" auf der
> Liste "beschlossen" haben?
Eben, bei OSM gibts kein beschlossen ;-)
>  Was uns heute noch technisch nicht machbar
> oder unsinnig erscheint, kann morgen durch neue Technologien, und sei es
> beispielsweise nur vernuenftiges Layering in einem Editor, schon wieder
> in Frage gestellt werden...

Aber man hat dann die alte Diskussion schön zusammengefasst und kann
sagen, hey, schaut, damals hatten wir diese technischen Probleme, die
nun nicht mehr vorhanden sind und die damals die Argumente begründet
haben. Da das nun nicht mehr gegeben ist, sollten wir nochmal neu
diskutieren. Wer damals nicht mitdiskutiert hat bzw. sich nicht mehr
erinnern kann, kann das ganz einfach nochmal schnell im Wiki nachlesen.
Gruß
Jonas