[Talk-de] Namen von Relationen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Mai 11 11:09:59 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:

> Weil er ein Objekt beschreibt, das auf der Karte dargestellt wird -
> nämlich ein Multipolygon. Das ist Sinn und Zweck der Sache und kein
> Fehler. Wie sonst willst Du Waldgebiete, Teiche und andere Multipolygone
> mit Namen versehen?

Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen, Relationen mit einem
weiteren Tag zu versehen, welches die Darstellung in der Karte
beeinflusst. Ich denke dabei weniger an Tag wie "osmarender:renderName"
sondern eher an eine generelle Bewertung zwischen allgemeinrelevant und
interner Verwaltungsbezeichnung.

> Name bezeichnet überall in OSM einen Namen eines physischen Objekts.
> Wenn Du eine Bezeichnung für interne Informationen (eben z.B.
> Relationen) haben willst, dann sind note, comment u.ä. dafür genau
> richtig. Aus diesem Grund zeigt JOSM die auch als Bezeichnung für
> Relationen in der Übersicht an.

Ich ärgere mich darüber, dass an der Küstenlinie (oft an unpassenden
Stellen) Relationsbezeichnungen wie "Schleswig-Holstein (Landmasse)",
"Deutschland (Landmasse)" oder "Kreis Rendsburg-Eckernförde (Landmasse)"
stehen. Das sind im Grunde keine physischen Objekte, sondern nur
Schnittmengen aus "Deutschland" und dem Inneren der Küstenlinie. Ich
finde es trotzdem sinnvoll, der Relation den Namen "Deutschland
(Landmasse)" zu geben und nicht eine namenlose Relation mit einem
Kommentar zu versehen. Man braucht nur eine Möglichkeit, diesen Namen
als nicht oder weniger darstellungswürdig zu kennzeichnen.

Ich kann mir viele Relationen vorstellen, die in die OSM-Datenbank
passen und einen Namen haben, der aber nicht in der üblichen Karte
auftauchen sollte: Historische Grenzen (vom der mittelalterlichen
Staatsgrenze bis zur im letzten Jahr fusionierten Gemeinde, die
noch in verschiedenen amtlichen Verordnungen genannt ist), Außengrenze
der Schengen-Staaten, Wasserschutzgebiete, alte Bahntrassen, etc.

Viele Grüße

Stephan