[Talk-de] route=flight

Carsten Behring carsten.behring at gmx.de
Mo Mai 11 13:45:24 UTC 2009

Ich habe immer noch eine ambivalente Sicht.
Auf der einen Seite hört es sich logisch und richtig an, die OSM Datenbank
auf "objektives" zu beschränken.

Auf der anderen Seite, brauchen wir in naher Zukunft wahrscheinlich ehe ein
ausgefeiltes Filtersystem auch auf Editor Seite, wenn  die Menge an Daten
weiter zunimmt und die Speziallfälle wie "altes Rom", "Elephantenpfade" und
"Flugrouten" so stark zunehmen, dass ein vernünftiges Rendern / und
Edititieren unmöglich wird.
Es könnte gut sein, dass in der Zukunf wir zu einem Punkt kommen, wo eine
OSM "Standartkarte" vielleicht nur noch 10% der vorhandene Daten anzeigt,
weil der Rest Spezialfälle sind, die den Großteil der Nutzer in keiner Weise
interessiert.

Und wenn wird das Filtern ehe brauchen, warum sollten dann die persöhnlichen
Route ausgergrenzt werden ? Sie sind dann halt ein "sehr spezieller Fall",
an dem eventuell nur eine Person interessiert ist.

Ich hatt zwar vorgeschlagen nach Wikipedia zu schauen, aber der Vergleich
hinkt. Es ist ja kein Problem parallele Wikipedias zu habe, parallele OSM's
zu implementieren, die gegenseitig ihre Daten nutzen können sehe ich
allerdings als sehr schwierig an. Bei Wikipedias braucht ma nur einfache
HTML Links um Inhalte zu verlinken, das Verlinken von OSM Daten zwischen
verschiedenen OSM's ist sehr viel schwieriger (also eine Relation R aus OSM
1 benutzt Wege W1, W2 aus OSM 2), wegen der Instabilität der Inhalte (=
Splitt / Merge von Wegen)

Grüße,

Carsten